Die Entwicklung digitaler Standards für das Radio macht selbstverständlich nicht mit der Einführung von DAB+ halt. Zwar konnte der DAB+ Standard dringend notwendige Kapazitäten für eine grössere Programmvielfalt schaffen, doch zielen die Möglichkeiten von DAB+ Digitalradio primär auf den linearen Empfang. Die eingeschränkten Möglichkeiten und die fehlende Interaktion haben zur Folge, dass sich der Radiokonsum von Hörerinnen und Hörern weitgehend auf die blosse Nutzung als Begleitmedium beschränkt. Dabei birgt das Medium Radio erheblich grösseres Potential!

Der Siegeszug des Smartphones sorgte für ein gänzlich neues Nutzungsverhalten. Flatrates und Mobile Apps machen es heute möglich, nahezu jedes Programm dieser Welt auch unterwegs empfangen zu können. Bluetooth-Schnittstellen und Multiroom-Systeme sorgen dafür, dass die Wiedergabe des Sounds nicht bloss über die Handy-Lautsprecher oder über Kopfhörer erfolgen muss.

 

Bereits im Jahre 2004 beobachtete digiradio.ch die vielfältigen Möglichkeiten von Podcasts mit grossem Interesse. Schon damals haben wir ein Podcast-Verzeichnis mit verfügbaren Sendungen aus der Schweiz ins Leben gerufen.

Lange Zeit fristete das Thema Podcast ein eher stiefmütterliches Dasein. Doch in Kombination mit mobilen Applikationen entfalten sich für Podcasts völlig neue Möglichkeiten. Die Nutzung von Podcasts muss heute nicht mehr zwingend über einen separaten Player erfolgen. On-Demand Funktionen gehören heute zur Ausstattung jeder fortschrittlichen App eines Radioprogramms, so dass der zeitversetzte Abruf einer verpassten Sendung zu einem Kinderspiel geworden ist.

 

Neue Herausforderungen für Radioveranstalter

Die Herausforderung für Radioveranstalter wird in Zukunft vor allem darin bestehen, ihre produzierten Inhalte trotz unbegrenzter Informationsflut in den Wahrnehmungsbereich potentieller Hörerinnen und Hörer zu bringen. Hier stellt nicht zuletzt auch die Entwicklung im Bereich Social Media einen besonderen Challenge dar.

 

Mobile Applikationen werden in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf die Personalisierung von Inhalten richten müssen. Kombiniert mit hochwertig produziertem Content liegt hier die Antwort von Programmveranstaltern an die Entwicklung von Streaming-Diensten wie Spotify oder SoundCloud.

digiradio.ch hat mehrere hundert Applikationen von Streaming-Anbietern und Medienhäusern aus allen Teilen der Welt auf dem Radar. In unserem Blog berichten wir jeweils über herausragende Entwicklungen in diesem Bereich und über aktuelle Trends. Zudem stellen wir interessierten Unternehmen mit den Dienstleistungen von social1.ch zugeschnittene Workshops sowie individuelle Beratungsleistungen zur Verfügung.